Den Stier bei den Hörnern packen

Horn ist ein flexibler und schöner Naturwerkstoff. Er enthält Keratin (wie auch Haare), nimmt Feuchtigkeit und Fett auf und ist frei von allergenen Stoffen. Deshalb ist er gut geeignet für Produkte, die mit menschlicher Haut in Kontakt kommen, wie Haarschmuck, Besteck und Essgeschirr. Gerade für Letzteres ist die Geschmacksneutralität des Materials wichtig.

Horn lässt sich ähnlich wie Holz bearbeiten, d.h. es kann durch Sägen, Schleifen, Schnitzen, Drechseln in Form gebracht, aber auch durch Erwärmen in Form gebogen werden. Zuvor muss das Horn vom Hornzapfen gelöst werden, der das Horn mit Blut versorgt.

Jedes Hornprodukt ist einzigartig in Farbe und Zeichnung, weshalb jedes ein unverwechselbares Unikat ist.

Bereits seit dem Mittelalter wird Horn zur Herstellung von Gebrauchsgegenständen verwendet, wie Trinkhörner, Löffel, Behälter für Tinte und Pulver, Schatullen und Messerhandgriffe.